Hallo ihr Lieben,
heute will ich euch eines meiner liebsten und einfachsten Rezepte vorstellen, nämlich überbackenes Ciabatta (als Partysnack eignen sich hier auch Baguettebrötchen zum überbacken). Für das Grundrezept braucht ihr nur vier einfache Grundzutaten: Schmand, geriebenen Käse, Oregano und natürlich Ciabattabrot. Und genau das mag ich auch an diesem Rezept...etwas wirklich leckeres aus so wenigen Zutaten zu zaubern.
Um das Ciabatta noch zu verfeinern könnt ihr alles andere frei nach Geschmack zufügen. Ich habe mich vor Kurzem an Varianten mit Thunfisch und Feta versucht.
Zutaten für 2 Personen:
1 Ciabatta zum Aufbacken
300g Schmand
etwa 200g Reibkäse
6 EL Oregano (nach Geschmack auch mehr)
1/2 Dose Thunfisch
1/2 Dose Mais
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
100g Feta
1. Zunächst die Grundmasse anrühren. Dafür müsst ihr nur den Schmand mit dem geriebenen Käse und dem Oregano verrühren.
2. Anschließend lässt sich die Grundmasse je nach Geschmack verfeinern.
3. Für die erste Variante einfach den Thunfisch und den Mais unter die Hälfte der Grundmasse heben.
4. Für die zweite Variante Lauchzwiebeln und Knoblauch fein schneiden und mit dem zerbröselten Feta unter die andere Hälfte der Grundmasse heben.
5. Beide Massen auf dem aufgeschnittenen Ciabatta verstreichen und bei 200°C Ober und Unterhitze so lange backen, bis die Masse gold-braun ist (das dauert etwa 10-15min).
Als Partysnack eignet sich die Masse auch für 10-12 Baguettebrötchen und lässt sich noch beliebig mit Salami, Schinken/Ananas, Salami/Peperoni, Paprika/Mais usw. variieren. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt :)
Viel Spaß beim nachkochen und lasst es euch schmecken!